Überraschender VIP-Besuch in Yangri
Am 22. Oktober bekamen wir Besuch von Raju Lama, dem bekannten Sänger und Songwriter, der selbst aus dem Yangri-Tal stammt. Er kam in sein Heimattal, um im Rahmen der Fluthilfe einige Säcke Reis zu spenden. Sonam, Projektleiter des YAC, lud Raju Lama zu einem Zwischenstopp in unserer Schule ein und gab ihm die Gelegenheit, ein paar Worte an unsere Schüler:innen zu richten.
Raju Lama kommt aus dem Dorf Sunchour, unweit von Yangri, genau wie einige unserer Schüler:innen. Raju Lama ist einer der wenigen berühmten Söhne des Yangri-Tals. Seine Lieder sind traditionell angehaucht, und er singt in Nepali, Tibetisch und Tamang Dialekt, die Muttersprachen unserer Schüler:innen. Als Musiker ist er international unterwegs. Aktuell lebt er überwiegend in Amerika, besucht jedoch häufig sein Heimatland Nepal. Raju Lama ist Jury-Mitglied bei «The Voice of Nepal». Seine Stiftung engagiert sich besonders für Bildung in den ländlichen Teilen von Nepal.
Eine Persönlichkeit wie Raju Lama zu treffen ist eine GROSSE SACHE, besonders für unsere Teenager!
Raju erzählte unseren Schüler:innen von seiner Kindheit und den schwierigen Umständen, in denen er aufwuchs. Er äusserte sich voller Dankbarkeit gegenüber seiner älteren Schwester, die es ihm ermöglichte, im Alter von fünf Jahren nach Kathmandu zu gehen, um dort eine gute Schulbildung zu erhalten. Er sprach über die Eltern unserer Schüler:innen, die dieses Privileg niemals hatten. Raju ermutigte seine gebannt lauschenden Zuhörer:innen, das Beste rauszuholen aus ihrer Chance, eine gute Schule besuchen zu können. Er forderte sie auf, ihre Begabungen und Fähigkeiten für die Menschen hier einzusetzen.
Raju Lama beendete seine motivierende Rede mit einem Liedvortrag und dem Versprechen, zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen und ein kleines Konzert zu geben.
Randnotiz: Raju Lama engagierte sich stark in der Nothilfe für Yangri nach der Springflut. Das Facebook-Video von der Verteilung der Hilfsgüter per Helikopter gibt einen guten Einblick in die aktuelle Lage der Schule und des Yangri-Tals.