Transformation – ein Film über die Arbeit von Himalayan Life in Ladakh
Im März waren Peter und Ursula Schäublin, Christian Habermeier und Denise Wiltse in Nepal und Ladakh unterwegs, um unsere Projekte ehrenamtlich filmerisch und fotografisch zu dokumentieren. Sie waren tief beeindruckt vom Engagement und der Professionalität der Himalayan-Life-Crew.
Peter Schäublin hat nun den ersten Film über die Arbeit von Himalayan Life in Ladakh fertig gestellt. Im Grenzgebiet von Indien, Nepal und Pakistan, arbeiten Migranten aus Nepal in herausfordernden klimatischen Konditionen als Gastarbeiter. Sie verschulden sich oft hoch, um überhaupt nach Ladakh zu gelangen und sind nachher nicht mehr in der Lage, selbstbestimmt zu handeln, weil sie durch ihre Schulden an ihre Arbeitgeber gebunden sind. Es ist eine Form von moderner Sklaverei im 21. Jahrhundert.
Himalayan Life will diese Spirale der Armut und Abhänigkeit durchbrechen, indem wir für eine bessere Ausbildung der Kinder dieser Gastarbeiter sorgen. Seit über zehn Jahren führen wir ein Schülerheim, und jetzt können die ersten Kids ihre Berufsausbildung in Angriff nehmen. Weitere Kinder werden mit Ihrer Hilfe in den nächsten Jahren ebenfalls eine Ausbildung starten können.